Rollhockey

Eine der schnellsten Mannschaftssportarten der Welt!

Rollhockey hat in unserer Stadt Tradition. Der VfL Hüls (Dachverein) ist unser Rollhockeyverein, der in den 50er und 60er Jahren auf der „open air“ Rollschuhbahn im heimischen Hagenbusch seine Spiele vor zahlreichen Zuschauern austrug und dadurch unserer „kleinen“ Sportart in Marl zu einem hohen Bekanntheitsgrad verhalf. Heute ist Rollhockey in unserer Stadt -wie fast überall in Deutschland- zu einer Hallensportart geworden, die ganzjährig unter gleichen Bedingungen ausgeübt werden kann.

Gespielt wird mit 4 Feldspielern und einem Torhüter. Daneben sitzen noch bis zu 4 Spieler (und ein weiterer Torhüter) als Auswechselspieler auf der Bank. Bei dem hohen Tempo wird recht häufig gewechselt.

In Deutschland spielen wir zunächst in Jugendligen, die regional organisiert sind. Anschließend werden die jeweiligen Deutschen Meisterschaften zwischen den Besten der Regionalligen ausgespielt. Im Damen- und Herrenbereich gibt es nur in einzelnen Bundesländern Regionalligen. Hier wird zumeist in einer 1.- und 2. Bundesliga gespielt. Die Deutsche Meisterschaft wird nach einem bestimmten Modus unter den Ligabesten ausgetragen.

Seit 1920 wird im Rollhockey eine DM der Herren ausgespielt. Auch der VfL Hüls konnte sich in diese Liste eintragen. 1967 wurde die Meisterschaft nach Marl geholt, in dem Jahr, in dem die Bundesliga der Herren (mit dem Gründungsmitglied VfL Hüls) erstmalig eingerichtet wurde. Bei den Damen ist die Tradition nicht so alt. Eine DM und die Bundesliga gibt es hier seit 1986. Auch hier steht der VfL in der Siegerliste. Die Saison 1996/97 brachte die erste Deutsche Meisterschaft der Damen in unsere Stadt.

(siehe hierzu: Wikipedia Rollhockey Bundesliga)

Plakat der Olympiade 1992 in Barcelona

Rollhockey ist keine olympische Sportart. Nur bei der Olympiade in Barcelona 1992 war Rollhockey als Demonstrationssportart olympisch.

Dennoch gibt es (auch im Jugendbereich) Europa- und Weltmeisterschaften für Nationalteams. Die Klubmannschaften (Damen und Herren) spielen in Europa auch eine Europaleague aus.

Wer sich für weitere Details interessiert, kann sich auf die Seite des DRIV (Deutscher Rollsport- und Inlinerverband / Abt. Rollhockey) einklicken:

Rollhockey (DRIV)