Zeitungsberichte

MZ 16.12.: Spieltag U11 am 12.12. in Düsseldorf

U11 zeigt gute Ansätze

Marler Zeitung vom 02.12.2021

Marler Zeitung vom 25.11.

Marler Zeitung vom 23.11.

Marler Zeitung vom 19.11.

Neue U11 feiert ihre Premiere

Rollhockey: Mädchen des VfL Hüls treten zum ersten Spieltag in Recklinghausen an.

Marler Zeitung vom 18.11.

VfL Hüls: Fehlstart für U17-Mädchen

Rollhockey: Favoriten haben am ersten Spieltag in Wuppertal die Nase vorne.

Marler Zeitung vom 11.11.2021

MZ vom 30.10.2021: Auf diese jungen Menschen darf die Stadt stolz sein

Hinter jedem dieser jungen Menschen steckt eine besondere Geschichte: Auch 2021 hat der Wirtschaftsclub "Marls Beste" für hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

Fit und engagiert wie „Marls Beste“ - hier die Preisträger der Wirtschaftsclub-Initiative in den Kategorien „Herausragende soziale Leistung“ und Herausragende sportliche Leistung“. © Ralf Deinl

In elf Kategorien hat die Wirtschaftsclub-Vorsitzende Uta Heinrich 18 Frauen und Männer geehrt. Ebenso stand im Kulturzentrum Erlöserkirche ein Grußwort von Bernd Stankowiak, Amtsleiter Schule und Sport, auf dem Programm.

-Soziales, Sport und Kultur

Ausgezeichnet wurden 2021 in der Kategorie „Herausragende soziale Leistung“ Hanna Wibbeke und Daniel Lissek („Bonilager“ – Ferienfreizeit St. Bonifatius), zudem Melike Özbay, Talia Aslan und Emily Korff (Projekt international).

Fatima Musibau wurde für herausragende sportliche Leistungen im Team der Rollhockey-Damen des VfL Hüls geehrt und Ermal Kabashi (Gitarre) für seine herausragende musikalische Leistung.

A propos: Natürlich trug Kabashi zur musikalischen Gestaltung des Donnerstagsabends bei, ebenso Jana Emmrich am Klavier, Jasmin Francis (Gesang), Fatima Musibau (Gesang), Christos Kazaglis (Cello) und Matthias Lammert (Saxophon).

-Top-Bildungsabschlüsse in Schule und Handwerk

Auch er gehört zu „Marls Besten 2021“: Richard Lammert wurde als Schüler des Albert-Schweitzer/Geschwister-Scholl-Gymnasium für das beste Abitur geehrt. Respekt und Anerkennung erfuhren ebenso Aylin Bostanci (Katholische Hauptschule) für den besten Hauptschulabschluss und Jonah Eggert, Nila Gorbat und Philip Okulus (alle Willy-Brandt-Gesamtschule) für den besten Mittleren Bildungsabschluss.

Kai Schmülling (Hans-Böckler-Berufskolleg) wurde für die beste Berufsschulleistung ausgezeichnet, Julian Wesselbaum (Elektro Wesselbaum) und Niklas Herbers (Bedachungen Brauer) für den besten Handwerkskammerabschluss. Leoni Vandrey hingegen nennt den besten IHK-Abschluss ihr eigen.

-Blick für die Geschichte hinter der Geschichte

Ein wenig stolz dürfen der Wirtschaftsclub Marl und die Stadt ausnahmsweise auf sich selbst sein – nämlich dafür, dass sie Auszeichnungen in Kategorien nicht vergessen, die in der Wahrnehmung der mit besten Voraussetzungen ausgestatteten Mehrheitsgesellschaft weniger Glanz umgibt.

Dabei stehen für die eigentlich Mut machenden Geschichten hinter den Lebensgeschichten von Geehrten zum Beispiel Mohammed Ibrahim (Katholische Hauptschule), der mit „vorbildlichem Ergreifen der 2. Chance“ die Jury beeindruckt hat. Oder Carla Janowski, deren „Leistung eines jungen Menschen mit Handicap“ besonders gewürdigt worden ist

MZ vom 06.07.2021: Lockdown überstanden

Rollhockey: Nur das U17-Team des VfL Hüls ist zur Zeit nicht spielfähig.

Der U15 Nationalkader mit den beiden Hülserinnen Eliana Abdel Hamid und Dougena Alkasem

MZ vom 15.03.2021: Köstlichkeiten aus aller Welt

MZ vom 01.10.2020: "Nachwuchs schnuppert rein"

MZ vom 24.09.2020

MZ vom 11.04.2020

Er hat den guten Draht zu den Kindern

Menschen unserer Region: Hans Bohmann (70) ist Rollhockeytrainer

Marl. (ses) Kinder stehen im Mittelpunkt von Hans Bohmann. Früher machte der studierte Sozialpädagoge bei der Kinder-Rock-Band „Prikkel Pitt“ mit. Heute arbeitet er vor allem für die Rollhockey-Abteilung des VfL Hüls.

Vor 25 Jahren kam Bohmann durch seine ältere Tochter Meike zum Rollhockey. Und als wenig später auch Tochter Rike anfing, wurde Hans Bohmann zum Rollhockey-Trainer. „Es war immer ein bisschen schwierig mit den Trainern gewesen, manchmal waren sie unzuverlässig“, erinnert sich der 70-Jährige. „Da habe ich es dann selbst gemacht.“ Und ist bis heute dabei geblieben: Aktuell betreut er noch die U17-Mädchen und die VfL-Damen in der 2. Bundesliga.

Als Vorlesepate in der Familienbibliothek Türmchen liest der Marler Jugendberater zudem Kindern die Abenteuer vom Roboter Roki und andere Geschichten vor. Ältere Kinder leitet er in Workshops an, Gedichte und flotte Sprüche zu schreiben.

Bei Ausflügen mit Kindern hat Bohmann Momente erlebt, die er als die schönsten seiner Rollhockey-Zeit ansieht. „Ganz besonders sind mir die sechs Jahre in Erinnerung, in denen wir eine Woche nach Spanien gefahren sind“, sagt er. „Da haben wir jeden Tag in einer anderen Stadt gegen einen anderen Gegner gespielt da haben wir unheimlich viel erlebt.“

Menschen prägen unsere Region. Wir stellen sie Ihnen vor – immer hier, immer samstags.

MZ vom 18.01.2020

MZ vom 08.08.2019

MZ (auch WAZ) vom 31.07.2019

MZ vom 19.07.

Rollhockey: Klaus Rupsch löst Hans Bohmann als Trainer ab.

MZ vom 09.07 2019: U 13 des VfL Hüls belegte Platz zwei

MZ: Vorberichte zur Ferienspaßaktion mit VfL Hüls Rollhockey und Türmchen

MZ: vom 05.07. (Lokalteil)

vom 08.07. (Lokalsport)