Unser langjähriger Abteilungsleiter 

Klaus Rupsch

ist am 04.11. nach schwerer Krankheit entschlafen und wurde am 16.11. unter großer Beteiligung der "Rollhockeywelt" beigesetzt!.



Hallo Klaus,

du hast die letzten Bälle aus dem Kasten gefischt und spielst nicht mehr! Deine Stimme werden die nächsten Aktiven bei uns nicht mehr in der Halle hören. Das trifft uns alle sehr hart.

Trotz deiner schweren Krankheit hast du deinen Optimismus und deine gute Laune nie verloren. Die letzten Besuche bei dir waren neben deiner Krankheit immer von Rollhockey geprägt.

In den 70er Jahren hat dich der Rollhockey-Virus infiziert. Du hast damals für den VfL Hüls im Tor gestanden und mehrere Deutsche Meisterschaften -hauptsächlich im Jugendbereich- mit deinem Team gewonnen.

Anschließend führte dich dein Weg zum RSC Cronenberg und dort warst du viele Jahre Stammtorwart der Herrenmannschaft und auch mit ihnen natürlich erfolgreich.

Die Nationalmannschaft klopfte an und auch dort gehörte dir viele Jahre der Kasten.

Ohne einen guten Rückhalt im Tor kann keine Mannschaft bestehen! Du hast deinen Teams immer genau das gegeben und so wurdest du eine Rollhockeylegende.

Nach deiner aktiven Zeit ging es mit den Traineraufgaben weiter. Der RSC Cronenberg (Herren) war deine 1. Station und nach einigen Jahren hast du einen Wechsel zu den Moskitos in Wuppertal vollzogen.

2001 zog es dich wieder zurück zu den Wurzeln und du wurdest Trainer der damaligen Damenmannschaft des VfL Hüls. Kurz danach wurde dir die Aufgabe als Trainer der Damen Nationalmannschaft angeboten und dort gelang dir 2003 mit dem 1. Europameisterschaftstitel einer deutschen Nationalmannschaft dein größter Trainererfolg.

2006 wechselte die Trainerstelle im VfL Damenteam und du übernahmst unsere Herren. 10 Jahre lang warst du für diese Mannschaft der Coach an der Bande, bevor du diese Aufgabe weiter gegeben hast.

Kurz vor der Coronazeit bist du wieder als Trainer eingestiegen, aber nun im Kinderbereich und hast hier vielen unserer Nachwuchsspielerinnen und -spielern den Sport mit den Rollen nähergebracht. Diese Aufgabe hast du erst beendet, als deine Krankheit schon weit fortgeschritten war.

Von 2001-2022 warst du als Leiter der Rollhockeyabteilung im VfL Hüls für uns aktiv und hast den Verein auf allen Ebenen gut vertreten und aktiv dazu beigetragen, dass wir auch trotz schwieriger Jahre heute noch Rollhockey in Marl spielen können.

Wir sind sicher, dass du nicht nur beim VfL sondern in der ganzen deutschen Rollhockeygemeinschaft deinen festen Platz behältst!

 

Marl, 05.11.2023

-Die Abteilungsleitung und alle Aktiven und Eltern der Abteilung Rollhockey des VfL Hüls-


Nachruf auf der Website des DRIV: "rollhockey.de"

 Klaus Rupsch verstorben - Abschied von einer Rollhockey-Legende

Die Rollhockey-Familie hat ein über die Landesgrenze hinaus bekanntes Gesicht verloren. Am  vergangenen Wochenende verstarb Klaus Rupsch.

hier der ganze Nachruf zum Weiterlesen


Nachruf in der Marler Zeitung vom 08.11.2023

Abschied von einer Legende im Rollhockey

hier der ganze Artikel zum Weiterlesen


Marler Zeitung vom 11.11.2023
Marler Zeitung vom 11.11.2023