Er hat den guten Draht zu den Kindern
Menschen unserer Region: Hans Bohmann (70) ist Rollhockeytrainer
Marl. (ses) Kinder stehen im Mittelpunkt von Hans Bohmann. Früher machte der studierte Sozialpädagoge bei der Kinder-Rock-Band „Prikkel Pitt“ mit. Heute arbeitet er vor allem für die Rollhockey-Abteilung des VfL Hüls.
Vor 25 Jahren kam Bohmann durch seine ältere Tochter Meike zum Rollhockey. Und als wenig später auch Tochter Rike anfing, wurde Hans Bohmann zum Rollhockey-Trainer. „Es war immer ein bisschen schwierig mit den Trainern gewesen, manchmal waren sie unzuverlässig“, erinnert sich der 70-Jährige. „Da habe ich es dann selbst gemacht.“ Und ist bis heute dabei geblieben: Aktuell betreut er noch die U17-Mädchen und die VfL-Damen in der 2. Bundesliga.
Als Vorlesepate in der Familienbibliothek Türmchen liest der Marler Jugendberater zudem Kindern die Abenteuer vom Roboter Roki und andere Geschichten vor. Ältere Kinder leitet er in Workshops an, Gedichte und flotte Sprüche zu schreiben.
Bei Ausflügen mit Kindern hat Bohmann Momente erlebt, die er als die schönsten seiner Rollhockey-Zeit ansieht. „Ganz besonders sind mir die sechs Jahre in Erinnerung, in denen wir eine Woche nach Spanien gefahren sind“, sagt er. „Da haben wir jeden Tag in einer anderen Stadt gegen einen anderen Gegner gespielt – da haben wir unheimlich viel erlebt.“
Menschen prägen unsere Region. Wir stellen sie Ihnen vor – immer hier, immer samstags.
MZ vom 06.03.2020: VfL und RSpvgg im direkten Duell
Bilderbuchstart des VfL Hüls